Wednesday 6 April 2011

Geburtstage ...

Eine kleine Puppenmama wird am Samstag drei Jahre alt und die Mama hat sich fuer sie eine Puppentrage gewuenscht. Da kommt es natuerlich sehr gelegen, dass ich eine Naehmaschine zu Hause stehen habe. So hat at sie mich gefragt, ob ich ihr eine anfertigen kann. Natuerlich kann ich das (versuchen). So wurde gleich mal in den Weiten des Web geforscht und auch eine Vorlage gefunden, die von der Form passen koennte. Ausgedruckt und an der Puppe anprobiert wurde der Schnitt so veraendert, dass er perfekt passen koennte.

Mit dem Schnittmuster habe ich mich dann in die Arbeit gemacht. Die schwierigste Umsetzung waren die Traeger. Wie kann ich die Baender gestalten, dass eine Dreijaehrige auch selbstaendig die Puppentrage anziehen kann. Irgendwann wurde dann die Idee geboren, dass das obere Band anstatt aus zwei Teilen nur noch aus einem besteht, der unter dem Arm der Puppenmama durchgefuehrt wird und dann mit einem Snap verschlossen wird und verschlossen bleibt. So kann sie den Teil der Trage einfach ueber den Kopf ziehen. Verstanden? Hier mal der Prototyp :)

Nachdem die Mama das fuer gut befunden hat und nochmal an der Tochter Mass genommen hat, wurden schlussendlich die Snaps und der Klett angebracht und trara ... So sieht die Puppentrage fuer die kleine Puppenmama aus ... (aehm, mein Kind haette ja fuer die Fotos nicht unebdingt den dicksten Esel aus der Kiste hervorzaubern muessen ;( )

Um den Bauch kann die Trage mit Klett verschlossen werden oder gebunden werden und sogar das Gewicht des dicken Esel haelt die Trage aus. Am Samstag gibt es die feierliche Uebergabe und ich bin schon gespannt, wie es der Puppenmama gefallen wird :)
Ja und wenn dann schon mal die Naehmaschine auf dem Esstisch steht und heute morgen ganz unverhofft eine weitere Einladung zu einer Gebutstagsfeier am Freitag - ahhhhhh uebermorgen - persoenlich uebergeben wurde, musste natuerlich auch noch schnell was gefertigt werden.

So gibt es fuer den jungen Mann eine Armband-Geldtasche und meine kleine hat sie auch gleich ausprobiert. Sohnemann hat sie schon fuer gut befunden und will natuerlich auch noch eine, aber das ging sich dann heute doch nicht mehr aus ....
 

... denn es waren noch ein paar andere Kleinigkeiten auf dem Plan und weil ich erst zwei Taeschchen fuer mein Handy hab, musste da auch noch schnell eine her :) Dieses mal mit passendem Minitaeschchen dazu ...


... und davon gabe es dann gleich noch ein paar mehr :)


Ja und davon haben sich die Maedels jeweils eine geklaut und ich bin mir sicher, dass bald wieder eine Geburtstagsfeier ansteht. Wenn nicht, dann verteil ich sie am Blog :)


3 comments:

  1. Hallo!
    Meine Kleine wünscht sich auch so etwas. Wäre es möglich mir das Schnittmuster zu kommen zu lassen?
    LG Nicole

    ReplyDelete
  2. Hallo,

    ich kann dir gern nachsehen, ob ich es noch finde. Brauche aber deine email.

    Gruss
    A.

    ReplyDelete
  3. Hallo Nicole,

    deine email ist leider falsch ...

    Gruss
    A.

    ReplyDelete