Thursday 22 December 2011

Shortbread ....

Gestern habe ich mich zum ersten mal am Shortbread versucht. Als ich vor ein paar Wochen das Kochbuch fuer Gordon Ramsays Christmas gekauft habe und darin das Rezept gefunden habe, war klar, dass dies zu Weihnachten selbst gebacken werden muss. Das Ergebnis kann sich glaub sehen lassen ...
Yesterday for the first time I made shortbread. A couple of weeks ago I bought a cookbook from Gordon Ramsay for Christmas cooking. When I found the recipe I knew I wanted to make this for Christmas. That's the result ....   


Wir waren heute bei einer Schulfreudin der Kleinsten eingeladen, aber leider ist ihr kleiner Bruder allergisch auf Ei, also hab ich mich heute nochmal auf die Suche gemacht. Auf Channel 4 gibt es immer wieder Kirstie Allsop zu sehen und ihr Homemade Home hat es mir angetan. Darin kam auch einmal selbstgemachtes Shortbread vor und gluecklicherweise ist dieses ohne Ei. So wurde noch schnell vor der Schule das Shortbread vorbereitet und gebacken, denn der Vormittag war natuerlich noch mit den "letzten" - ok, das sag ich schon seit Tagen - einkauefen verplant. Kirsties Rezept war aber so einfach, dass es wirklich schnellstens gemacht war. Nur das backen dauerte laenger ... Fazit? Gordons Rezept ist saftiger, aber Kirsties ist naeher dem echten Shortbread ... Lecker waren beide *gg*
Today we were invited at a schoolmates house from my little girl, but unfortunately her brother is allergic to eggs. I love to watch Kirstie Allsop on channel 4 and I remembered that she once made shortbread. Luckily hers recipe is without eggs so I made an other shortbread before school. It was absolutely easy and fast, just the baking needed some time. The result? Both are absolutely delicious but Gordons is a little more jucy and Kirsties is more the "real" shortbread as I got it known .... Anyway! Both were lovely *gg*

2 comments:

  1. shortbread ist ja eigentlich sehr butteriger mürbeteig, oder? kann ich mir gut ohne ei vorstellen. so ne richtig süchtig machende kalorienbombe... schöne weihnacht auch an euch (ich schwebe vorhin über deinem blognamen in meiner liste und landete dnan woanders und plötzlich warst du bei mir!!!!)

    ReplyDelete
  2. Hallo Eliane :)

    Stimmt! Shortbread ist "nur" Butter, Mehl und Zucker. Gordon gibt noch Vanille rein und ein Ei und es schmecken beide vorzueglich ... Diaet gibt es doch nach Weihnachten, wenn man vor lauter Weihnachtskekse nur noch rollt *gg*

    http://www.channel4.com/4food/recipes/tv-show-recipes/kirsties-handmade-britain-recipes/shortbread-recipe

    Happy Christmas :)

    ReplyDelete