Sunday 19 February 2012

Stulpenanleitung ...

Die Stulpen haben einigen so gut gefallen und so wurde ich gefragt, ob ich die deutsche Anleitung veroeffentlichen kann. Die englische Anleitung gibt es auf strickfrossa. Auf Wunsch kann die Anleitung auch als pdf verschickt werden. Einfach am Ende einen Kommentar mit der email hinterlassen.

english pattern: http://stickfrossa.blogspot.com/2009/01/annas-wristwarmers.html) 

Materialbedarf:
50g Wolle/Baumwolle
Ich habe Bamboo Cotton verwendet. Seit ich bei Strickmix ueber das Museling gelesen habe, versuche ich Hersteller zu meiden, die diese Wolle verarbeiten.
Nadeln: 3 - 3.5
Ich habe mit 2.5 gearbeitet und so passen sie meiner Tochter perfekt
Maschenprobe:
25 Maschen  4''/10cm

30 Maschen anschlagen - 20 Maschen ergeben das Rippenmuster und 10 Maschen ergeben die Spitze
Das Rippenmuster wird immer abwechselnd 2 Reihen li und 2 Reihen re gestrickt.

Anleitung:
1 Reihe glatt stricken
1. Reihe 20M li stricken und einen Markierungsfaden einziehen. Die restlichen 10 M werden nun im Muster gestrickt
2. Reihe (an der Spitze beginnend): die ersten 10 Maschen laut Muster stricken, dann die naechten 20 M li stricken
3. Reihe 20M re stricken, die naechsten 10 M im Muster
4. Reihe (an der Spitze beginnend) 10M im Muster und 20M re
5. Reihe 20M li und 10M im Muster
usw

Strickmuster fuer die Spitze:
1. R: 2re - U - 2 li zusammen - 1re - 2U - 2 re zusammen - 2U - 2 re zusammen - 1 re
2. R: 2re - *1re - 1li* - 1re - *1re - 1li* - 1re - U - 2li zusammen - 2re
3. R: 2re - U - 2 li zusammen - 3re - 2U - 2re zusammen - 2U - 2re zusammen - 1re
4. R: 2re - *1re - 1li* - 1re - *1re - 1li*  - 3re - U - 2 li zusammen - 2re
5. R: 2re - U - 2li zusammen - 5re - 2U - 2re zusammen - 2U - 2re zusammen - 1re
6. R: 2re - *1re - 1li* - 1re - *1re - 1li* - 5re - U - 2li zusammen - 2re
7. R: 2re - U - 2li zusammen - 7re - 2U - 2re zusammen - 2U - 2re zusammen - 1re
8. R: 2re - *1re - 1li* - 1re - *1re - 1li* - 7re - U - 2li zusammen - 2re
9. R: 2re - U - 2li zusammen - 14re
10: R: 8 M abketten - 5re - U - 2li zusammen - 2re
Der doppelte Umschlag wird in der Folgereihe als *1 re und 1 li* abgestrickt


Nach 6 Wiederholungen alle Maschen abketten und bis zu der Spitze hinauf zusammennaehen. Nochmal für die zweite Stulpe wiederholen


In die Lochreihe nach dem Markierungsfaden kann man noch ein Band einfügen. Meine Tochter hat sich fuer ein pinkes mit Puenktchen entschieden. Sicherheitshalber haben wir noch ein zweites Band gekauft und so kann sie es jederzeit austauschen.

No comments:

Post a Comment